Das obstruktive Schlafapnoe Syndrom ist eine medizinisch bedeutende Erkrankung, die einen unabhängigen Risikofaktor für Atherosklerose und das Auftreten von Schlaganfällen darstellt. Symptome beim Erwachsenen sind nächtliches Schnarchen, eine erhöhte Schläfrigkeit, exzessive Tagesmüdigkeit die mit konsekutiver Lebensqualität einhergeht und vielen Weiteren.
Zur Behandlung dieser obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörungen werden insbesondere für Patienten, die keine nasale CPAP-Beatmung tolerieren, verschiedenste im Schlaf intraoral zu tragende Platten, Schienen und Apparaturen von Zahntechnikern individuell hergestellt. Ziel dieser Apparaturen ist es, die Atemwege während des Schlafes zu erweitern und zu stabilisieren, um einen ausschließlich während des Schlafes vorkommenden Kollaps der Atemwege zu vermeiden. Hierbei wird mit Unterkieferprotrusionsschienen indirekt eine Vorverlagerung des Unterkiefers erreicht, die Zunge wird vorn gehalten, die Rachenmuskulatur tonisiert und die Atemwege werden so offengehalten. Der Wirkungsansatz ist mechanisch und die Apparatur muss dauerhaft im Schlaf getragen werden. Die Wertigkeit der Anwendung einer intraoralen Schiene zur Behandlung von obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörungen wurde von verschiedenen schlafmedizinischen Fachgesellschaften anerkannt und für die beschriebenen Indikationsstellung als positiv bewertet. Alle genannten Unterkieferprotrusionsschienen werden seit Januar 2022 unter vorgegebenen Voraussetzungen auch von der Krankenkasse übernommen.
Alle Arten von Unterkieferprotrusionsschienen können bei uns in digitalem, als auch analogem Workflow in hoher Qualität in gefrästem PMMA-, Polycarbonat- oder Clear Splint Material für Sie gefertigt werden.
Gerne beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Systemen der Unterkieferprotrusionsschienen, erklären die Vor- und Nachteile, beantworten Fragen zur obstruktiven Schlafapnoe und dem Zusammenhang zwischen Tiefschlaf, Schnarchen und Schlafstörungen. Zudem erklären wir auch gerne die Voraussetzungen der Krankenkasse, die vor Kostenübernahme eingehalten werden müssen.
Wir sind qualifiziertes Mitglied im ProLab – Fachverband der zahntechnischen Implantologie. Nutzen Sie unsere größtmögliche Sachkompetenz im Bereich Implantatprothetik für alle namhaften Systeme, z.B. Straumann, Camlog, Nobel Biocare, Astra, Neoss, Dentsply Implants, BTI- Implantate, u.v.m., um Ihre Patienten bestmöglich zu versorgen, postimplantologische Probleme zu minimieren und Ihre Rechtssicherheit zu erhöhen.
Für diese und viele weiteren Systeme dienen wir Ihnen auch als Komplettanbieter und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Auswahl und Anlieferung aller benötigten Zubehörteile.
Darüber hinaus fertigen wir inhouse mit Hilfe modernster Fertigungsverfahren individuelle Abutments aus CoCr und Titan, Abutments aus Zirkoniumdioxid auf Klebebasen, Stegkonstruktionen, okklusal verschraubte Kronen- und Brücken sowie Prothesen mit Novalogs. Durch unser Know-how im Bereich der digitalen Dentaltechnologie sind viele Implantatarbeiten bereits vollständig digital umsetzbar.
Nutzen Sie unsere Chairside-Angebote und investieren Sie in die Patientenzufriedenheit! Um Wartezeiten und zusätzliche Termine zu vermeiden, stehen wir Ihnen auf Wunsch bei der prothetischen Planung, Einproben, Auswahl der Zahnfarbe und Funktionsanalyse mittels Kiefergelenksvermessungen zur Seite. Wir kommen gerne zu Ihnen in die Praxis.
Zur Erstellung von individuellen Kieferbewegungen sowie der Berechnung aller Einstellwerte für den volladjustierbaren Artikulator haben Sie durch uns die Möglichkeit, eine Funktionsanalyse mittels Kiefergelenksvermessung für Ihre Patienten durchzuführen. Ebenso können Sie mit dieser Analyse Schmerzpatienten mit zum Beispiel Kopf- und Nackenschmerzen, Knirschen und Pressen oder auch Schmerzen in der Kiefergelenkregion, der Kaumuskulatur und anderen Symptomen besser beraten. Gemeinsam mit Ihnen können wir der Sache auf den Grund gehen.
Nach einer zahnärztlichen Untersuchung und einem Beratungsgespräch wird mit Hilfe unseres Zebris Gerätes der Funktionszustand des Gebisses Ihres Patienten genauestens erfasst. Dies ermöglicht eine exakte Bewegungsanalyse der Kondylenbewegung und aller 6 Freiheitsgrade des Unterkiefers. Der Einsatz eines mechanischen Gesichtsbogens erübrigt sich damit und spart Ihnen hier Zeit und Geld. Die Funktionsanalyse ist zusätzlich für Sie abrechenbar.
Die ermittelten Daten werden in unseren digitalen Workflow integriert und helfen, eine bessere Planung des Zahnersatzes und auch der Bisspositionierung zu ermöglichen. Korrekturschritte werden auf ein Minimum zu reduziert. All dies gewährleistet eine sichere und dokumentierte prothetische Versorgung.
Sie möchten versuchsweise einen Intraoral-Scanner einsetzen? Interessierten Zahnärzten steht leihweise unser Trios 3 Wireless Intraoralscanner zur Verfügung, um digitales Scannen direkt am Behandlungsstuhl testen zu können. Um den Workflow zu vervollständigen, nutzen Sie unser Angebot, zusätzlich den digitalen Gesichtsbogen von Amann Girrbach einzusetzen. Die daraus entstehenden STL-/PLY-Daten werden ganz einfach online direkt in unsere CAD/CAM Abteilung gesendet.
Möchten Sie es ausprobieren? Gerne bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Test in Ihrer Praxis an und fertigen gemeinsam für eine Ihrer Mitarbeiterinnen eine adjustierte CAD/CAM Schiene mittels kompletten digitalen Workflows
Sie finden bei uns hohe persönliche Werte in den Eigenschaften für gute Zusammenarbeit wieder. Uns liegen der persönliche Kontakt und ein regelmäßiger Dialog mit unseren Kunden am Herzen, denn nur so kann Kommunikation funktionieren. Sie haben immer feste Ansprechpartner, die Ihre Bedürfnisse und Ansprüche genau kennen. An Ihre Praxiszeiten angepasste Service- und Botendienste sorgen für gegenseitiges Verständnis und gute Interaktion.
Unsere Zahnärzte schätzen diese Qualität und wissen, dass guter Service und ein offenes Ohr bei unseren Ansprechpartnern selbstverständlich sind.